2024 / Februar

Jahresrückblick 2023: talyo. verwaltet mehr als 3.400 neue Wohneinheiten

Die talyo. Property Service GmbH (Talyo), ein Property-Management-Unternehmen mit einem Fokus auf Wohnimmobilien, hat 2023 die Verwaltung von 3.412 weiteren Wohneinheiten übernommen. Dadurch stieg die Anzahl der gemanagten Einheiten auf 15.412, die sich auf 10.856 Wohnungen (2022: 7.800) und 4.556 Micro-Units (2022: 4.200) aufteilen. Insgesamt verwaltet Talyo bundesweit eine Mietfläche von 654.310 Quadratmetern. Das Unternehmen betreut derzeit Immobilien in 41 Städten (2022: 35), unter anderem in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, Mainz, München und Wiesbaden.

„Gerade in herausfordernden Zeiten für die Branche ist eine optimale Bewirtschaftung von Immobilien essenziell. Daher freuen wir uns, dass wir im vergangenen Jahr erfolgreich unser Kundenportfolio um bedeutende Mandate, wie CT Real Estate, das Havelufer Quartier der PATRIZIA SE und um das erste „Property Management+“ Mandat mit der CA Fastigheter AB in Berlin, erweitern konnten“, sagt Martin Henke, Geschäftsführer der Talyo.

Erfolgskurs hält an

Talyo beschäftigt derzeit insgesamt 83 Mitarbeitende (2022:73). „Die positive Entwicklung zeigt sich nicht nur in unserer Geschäftsexpansion, sondern wird auch durch die Einstellung von Boris Drigalski unterstrichen, der seit Anfang Januar unsere Geschäftsführung komplettiert. Mit ihm wird sich Talyo auch mit dem Geschäftsfeld ‚WEG-Verwaltung‘ beschäftigen und diese sukzessive aufbauen“, betont Henke.

Um die Vermietungsleistung noch effizienter zu gestalten, wuchs auch das Letting-Team auf 10 Mitarbeitende an, die künftig regional für die Kund:innen vor Ort sein werden. „Das aktuelle Kalenderjahr begann bereits vielversprechend. Im Januar konnten wir einen Umsatz von circa 200.000 Euro verzeichnen“, sagt Henke. 2023 schloss das Vermietungsteam der Talyo rund 2.200 Mietverträge erfolgreich ab. Damit konnten über 95 Prozent der Vermietungsleistung hausintern abgebildet werden. „Entscheidend dafür waren projektspezifische Marketingmaßnahmen wie die Gestaltung einer modernen Webseite“, ergänzt Henke.

Zudem ist es Talyo ein Anliegen, ESG-Standards entsprechend umzusetzen. Beispielsweise legt das Unternehmen einen besonderen Wert auf die Gesundheit der Mitarbeitenden, das Energie- und Gebäudemonitoring sowie die Sicherung der Vielfalt und Chancengleichheit. Außerdem ging Talyo Kooperationen mit Pedium, einer Plattform für nachhaltiges Immobilienmanagement, sowie Planted, einer Nachhaltigkeitsplattform für CO2-Management und Reporting, ein. Ziel der Zusammenarbeit ist es, langfristig den CO2-Ausstoß unternehmensintern sowie in den von Talyo verwalteten Objekten zu optimieren und so einen Beitrag zu den Klimazielen des Bundes zu leisten.

Um den Kundenservice zu optimieren, hat Talyo vergangenes Jahr außerdem gemeinsam mit bots4you, einem auf KI-Lösungen spezialisierten Dienstleister und PROMOS den eigens integrierten Chatbot, Telefonbot und E-Mailbot weiterentwickelt. Das automatisierte Dialogsystem trägt dazu bei, Kundenanfragen effizienter zu bearbeiten und gleichzeitig das Kundenerlebnis zu verbessern. Der KI-gestützte Chatbot kann bis zu 100 Millionen Gespräche parallel führen und ist bereits mehr als 24 Monate im Einsatz. Bisher hat er rund 60.400 Nachrichten bearbeitet. Insgesamt konnten so 96 Prozent der Anliegen korrekt bearbeitet werden.

Im August 2023, drei Jahre nach Gründung des Unternehmens, kürte der Bell-Report Talyo bereits zu einem der beliebtesten Property Manager. „Die Platzierung unter den Top 5 der Property Manager im Bereich ‚Wohnen‘ (4. Platz) bestätigt uns und das Team in unserer engagierten Arbeit“, so Martin Henke, Geschäftsführer der Talyo.

Neue Marke „ELEVON“ etabliert

„Zudem ist es uns in Partnerschaft mit Domicil gelungen, unsere Micro-Living-Marke ‚ELEVON‘ im September 2023 erfolgreich auf den Markt zu bringen. Mit ELEVON konnten wir bereits bedeutende Meilensteine erreichen. Die Webseite wird bis zu 500-mal täglich aufgerufen und hat Interessierte in rund 100 Ländern erreicht. Diese Reichweite werden wir in diesem Jahr weiter ausbauen“, betont Henke.

ELEVON bietet möblierte Apartments für Studierende und Young Professionals an, die von Talyo verwaltet werden. Die Einheiten befinden sich in direkter Nähe der Universitäten und sind gut an das Stadtzentrum angebunden. Dazu gehören nicht nur herkömmliche Mietwohnungen, sondern auch Apartments in den Bereichen „Studentisches Wohnen“ und „Serviced Apartments“. Aktuell verwaltet ELEVON bereits mehr als 1.500 Einheiten.

Über talyo. Property Services GmbH

Die talyo. Property Services GmbH ist ein Property-Management-Unternehmen, das sich auf die Betreuung von Wohnimmobilien konzentriert. Es ist eine Tochtergesellschaft der Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Mit regional vernetzten Immobilienexperten bietet talyo. das gesamte Spektrum an Immobilien-Management-Services wie kaufmännisches und technisches Property Management, Vermietung, Consulting, Financial Accounting und Facility Services für nationale und internationale Investoren an. Ein besonderer Fokus ist dabei auf Nachhaltigkeit und Transparenz bei der Bewirtschaftung der gemanagten Immobilienbestände sowie die Weiterentwicklung der eingesetzten Softwareprodukte mit unseren Partnern und Qualitätssteigerung des laufenden Property Management und der Vermietung gerichtet. Die Einhaltung der ESG-Standards (Environmental, Social und Governance) hat für das Unternehmen oberste Priorität.

 

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