2023 / April

24 Monate KI-gestützte Kommunikation bei talyo. Property Services

Eine Erfolgsstory der Digitalisierung im Property Management

Seit nun 2 Jahren haben wir auf unserer Homepage einen virtuellen Assistenten zur Unterstützung der Beantwortung von Anliegen unsere Mieter:innen, Mietinteressenten sowie Bewerber:innen erfolgreich integriert.

Warum ist uns das wichtig?

 

Die Herausforderung

Im Laufe der Zeit sind die Anforderungen unserer Mieter:innen und Mietinteressenten an eine ständige Erreichbarkeit stetig gestiegen.

Auch wir sind es bereits in vielen Lebensbereichen gewohnt Anliegen rund um die Uhr über unsere digitalen Kanäle auf Knopfdruck adressieren zu können. Diese Erwartungshaltung einer modernen Kommunikation haben Nutzer:innen daher auch an Serviceprozesse Ihrer Immobilen-Verwaltung.

Die Herausforderung lautet also ständige Erreichbarkeit bei gleichbleibender Servicequalität gewährleisten zu können. Dies ist auf konventionellem Wege durch reine Personalaufstockung kaum realisierbar.

 

Die Lösung

Um diese Herausforderungen zu meistern entschieden wir uns einen KI-gestützten virtuellen Assistenten auf unsere Homepage zu integrieren.

Bots4You gilt als führendes Softwareunternehmen für KI-gestützte Kommunikationslösungen in der Immobilienwirtschaft. Der speziell für uns konzipierte Chatbot ist in enger Zusammenarbeit mit dem großartigen Team von bots4you entstanden.

Dieser unterstützt uns nicht nur bei der Beantwortung von allen Fragen, die über unsere Homepage an uns gerichtet werden, sondern auch bei der Aufnahme von qualifizierten Schadensmeldungen und vielen weiteren Anwendungsfällen – und das rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche.

Die automatisierte Fallbearbeitung durch den virtuellen Assistenten ist so konzipiert, dass alle notwendigen Informationen im Chat erfragt werden und nur dann ein Ticket erstellt wird, wenn alle Informationen im automatisierten Chat eingeholt sind.

Aufgenommene Schadensmeldungen nimmt der virtuelle Assistent direkt in der richtigen Meldungsstruktur auf und hinterlegt diese in strukturierter Form im Postfach des zuständigen Mitarbeiters.

Der Chatbot hat die Fähigkeit bis zu 100 Millionen Gespräche parallel zu führen und hat somit in den letzten 24 Monaten 60.400 Nachrichten bearbeitet.

„Im Rahmen der nunmehr über zwei Jahre andauernden erfolgreichen Zusammenarbeit mit bots4you ist KI-gestützte Kommunikation als fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie nicht mehr wegzudenken.  Wir sind stolz darauf bis dato über zwanzigtausend Nutzern mit unserem virtuellen Assistenten geholfen zu haben und sind erstaunt darüber, wie die Nutzungsakzeptanz nach wie vor kontinuierlich steigt“, sagt Martin Henke (Geschäftsführer talyo. Property Services GmbH).

 

Themen, die unser virtueller Assistent beherrscht:

 

Unser Blick in die Zukunft

Doch das alles bisher war nur der Anfang. Unser virtueller Assistent wird von bots4you stetig weiterentwickelt und gemeinsam mit uns um neue Anwendungsfälle erweitert.

So planen wir in Zukunft die Kontaktaufnahme für alle fremdsprachigen Kunden zu erleichtern und wollen unseren virtuellen Assistenten auf mehreren Sprachen anbieten, um damit Sprachbarrieren zu minimieren.

Zudem wird der Chatbot in naher Zukunft auch am Telefon für unsere Mieter:innen erreichbar sein. So sind wir zukünftig auch per Telefon rund um die Uhr erreichbar. Unsere Kunden können somit auch dort sämtliche Anliegen frei formuliert an den virtuellen Telefonassistenten herantagen.

Wer sein Anliegen an uns bereits erfolgreich über den virtuellen Assistenten auf unserer Homepage adressiert hat, wird zukünftig diesen Service auch über den E-Mail-Verkehr als weiteren Kanal nutzen können.

Um fortan alle Kundenanliegen kanalübergreifend mittels künstlicher Intelligenz schnell aufbereiten und bearbeiten zu können, planen wir eine Omnichannel-Serviceplattform einzuführen, die alle Kommunikationskanäle bündelt und unsere Prozesse teilautomatisiert oder durch den virtuellen Assistenten vollautomatisiert bearbeitet.

Hier arbeiten wir sehr eng mit einem extra für uns zusammengestellten Projektteam von bots4you zusammen und profitieren von der Erfahrung technologische Aspekte im Bereich der künstlichen Intelligenz aus der Brille eines Immobilienexperten betrachten zu können.

„Wir freuen uns zusammen mit talyo. als eines der fortschrittlichsten Property Management Unternehmen die digitale Transformation der Immobilienwirtschaft mit solchem Erfolg vorangetrieben zu haben. Nach dem großartigen Resümee der vergangen 24 Monate blicken wir mit Spannung auf die weitere Zusammenarbeit und die neuen gemeinsam entwickelten Anwendungsfälle des virtuellen talyo Assistenten.“
sagt Mervan Miran (Geschäftsführer bots4you)

Zurück